Voraussetzungen

Voraussetzungen

Reibungsloser Ablauf

Damit Ihre Lasershow reibungslos ablaufen kann, sind einige wenige Voraussetzungen wichtig. Sollten Sie sich nicht sicher sein ob alles den Anforderungen entspricht, sind wir Ihnen gerne behilflich. Sprechen Sie uns an!
INDOOR

Abmessungen der Räumlichkeit

Um den besten Effekt für Ihre Zuschauer zu erzielen und die Sicherheit zu gewährleisten, müssen zwischen der Laseranlage und dem Publikum während der Show idealerweise min. 10 m Abstand eingehalten werden. Größere Abstände sind problemlos möglich, kleinere Abstände nur für spezielle Shows.

Stromversorgung

Für unsere Laser und Nebelgeräte benötigen wir Indoor nur eine separat abgesicherte Steckdose (Schuko, 230V, 16A).
Für größere Shows oder extra Musikanlage benötigen wir eventuell mehr Strom. In diesem Fall stimmen wir uns vorher mit Ihnen und der Location ab.

Brandmeldeanlage

Optische Rauchmelder reagieren leider auch auf den ungefährlichen aber notwendigen Nebel und Dunst aus unseren Geräten. Falls in Ihrer Wunschlocation eine Brandmeldeanlage mit optischen Rauchmeldern installiert ist, muss es zwingend möglich sein diese abzuschalten. Sprechen Sie hierzu mit dem Locationbetreiber ob, und unter welchen Voraussetzungen die Anlage für die Dauer der Lasershow abgeschaltet werden kann. 
Thermische Melder (Wärmemelder) und CO Melder sind hiervon nicht betroffen.

Zusammenfassung

  • min. 10m Abstand zwischen Laseranlage und Publikum
  • eine einzeln abgesicherte Steckdose (Schuko, 230V, 16A)
  • keine oder abschaltbare Rauchmelder (WICHTIG)
OUTDOOR                                                      

Abstand

Um den besten Effekt für Ihre Zuschauer zu erzielen und die Sicherheit zu gewährleisten, müssen auch Outdoor zwischen der Laseranlage und dem Publikum während der Show idealerweise min. 10 m Abstand eingehalten werden. Größere Abstände sind problemlos möglich.

Stromversorgung

Für unsere Laser und Nebelgeräte benötigen wir Outdoor mindestens 3 separat abgesicherte Steckdosen (Schuko, 230V, 16A) oder eine "Drehstromsteckdose" (CEE, 400V, 16A) in der Nähe.
Für größere Shows, große Flächen, sehr windungeschützte Bereiche, Spezialeffekte (wie z. B. Feuer) oder eine extra Musikanlage benötigen wir eventuell mehr Strom. In diesem Fall stimmen wir uns vorher mit Ihnen und der Location ab.

Behördliche Absprache

Wenn Laserstrahlen einer Show ungehindert in den Himmel gelangen können, muss dies vorher bei der Flugaufsicht angemeldet und genehmigt werden. Sollte dies der Fall sein, weil keine bauliche oder natürliche Abschottung der Laserstrahlung gewährleistet ist (z. B. durch ein Gebäude oder einen Wald im Hintergrund), kümmern wir uns um Anmeldung und Genehmigung. Dieses Verfahren nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch und muss deshalb rechtzeitig angestoßen werden.

Zusammenfassung

  • min. 10m Abstand zwischen Laseranlage und Publikum
  • min. 3 einzeln abgesicherte Steckdosen (Schuko, 230V, 16A) oder eine Drehstromsteckdose (CEE, 400V, 16A)
  • rechtzeitige Planung für evtl. Genehmigungsverfahren
Share by: